Podestplatz Nr. 4 und Sieg!

Für das Swiss MTB Pro Team ging mit einem weiteren Podestplatz, dem vierten in Folge, wieder ein sehr erfolgreiches Rennwochenende zu Ende. Tina Züger stand am Proffix Swiss Bike Cup in Lugano in der U23-Wertung zuoberst auf dem Podest! Nils Brun kämpfte am Iron Bike Marathon, welcher gleich auch Schweizermeisterschaft war, mit den besten Marathonfahrer der Schweiz. Dabei liess er als siebter niemand geringeres als die Nummer 3 im UCI-World-Ranking hinter sich! Jetzt aber der Reihe nach….

Hier der Rennbericht von Tina Züger: «Shortrace ist alles oder nichts, zumindest für mich. 20 Minuten Vollgas geben und genau das habe ich gemacht. Am Start kam ich gut weg und übernahm kurzzeitig die Führung. Nach einer Runde waren wir eine Fünferspitzengruppe. Bei einem Hindernis fuhr ich zu nahe auf die vor mir fahrende Athletin auf, musste abstehen und verlor den Kontakt. An die ersten zwei kam ich dann leider nicht mehr ran. Im Gegenteil, die beiden Elite-Weltcup-Fahrerinnen bauten den Abstand immer weiter aus. Ich fuhr in einem Trio und konnte mich am Schluss durchsetzen. Mein erstes Podest bei der Elite am Swiss Bike Cup, was auch gleichzeitig den Sieg in der U23-Wertung bedeutete. Was will man mehr ;-)».

Hier der Rennbericht von Nils Brun: «Frühmorgens um 8.00 starteten wir auf die 101 Kilometer und 3700 Höhenmeter. Nach ein paar flachen Kilometer ging es direkt mit einem steilen Anstieg los. Das Elitefeld teilte sich auf und es blieben noch etwa 15 Fahrer übrig. Die Favoriten drückten bei Kilometer 40 dann das erste Mal so richtig aufs Tempo, sodass ich richtig leiden musste. In der Folge blieben nur noch knapp 10 Fahrer übrig. Doch das Leiden lohnte sich, denn nach einer schnellen Abfahrt folgte ein 10 Kilometer langes Flachstück, in welchem ich von der Gruppe viel profitieren konnte. Lange Zeit um durchzuatmen blieb aber nicht, denn mit dem Aufstieg zur Ibergeregg folgte schon bald der längste Aufstieg. Im Verlaufe des Aufstiegs musste ich schliesslich abreissen lassen. Oben angekommen folgte die einzig technische Abfahrt, welche aber mit vielen steinigen Abschnitten richtig schwierig war. Die Abfahrt konnte ich leider aber überhaupt nicht geniessen, denn starke Krämpfe plagten mich. Unten angekommen waren zwar «nur» noch 15 Kilometer übrig, aber diese fühlten sich viel länger an. Schlussendlich rettete ich mich aber sehr gut ins Ziel, so dass ich 7. Elitefahrer und bester U23-Fahrer wurde. Auch mit dem Rückstand von nur 3 Minuten, auf den neuen Schweizermeister Lukas Flückiger, kann ich durchaus zufrieden sein».

Wir gratulieren Tina und Nils zu diesen tollen Leistungen. Ihr seid wahre Kämpfer!

Weiter geht es am nächsten Wochenende für Tina Züger und Nils Brun an den letzten Lauf des Proffix Swiss Bike Cup 2021 in Schaan (FL). Parallel wird sich Ramona Kupferschmied am iXS European Downhillcup in Bellwald messen. Wir freuen uns auf ein spannendes, ereignisreiches Wochenende. Vielleicht mit dem fünften Podestplatz in Folge für das Swiss MTB Pro Team?

 

previous arrow
next arrow
 
Website powered by Valpix GmbH